1. Strophe:
Morgen, Kinder, wird´s was geben, morgen werden wir uns freun! Welch ein Jubel, welch ein Leben, wird in unsrem Hause sein! Einmal werden wir noch wach, heissa, dann ist Weihnachtstag!
2. Strophe:
Wie wird dann die Stube glänzen von der großen Lichterzahl! Schöner als bei frohen Tänzen ein geputzter Kronensaal! Wisst ihr noch, wie voriges Jahr es am heil´gen Abend war?
3. Strophe:
Wisst ihr noch die Spiele, Bücher und das schöne Schaukelpferd, schöne Kleider, woll’ne Tücher, Puppenstube, Puppenherd? Morgen strahlt der Kerzen Schein, morgen werden wir uns freun
4. Strophe:
Wisst ihr noch mein Räderpferdchen, Malchens nette Schäferin, Jettchens Küche mit dem Herdchen und dem blankgeputzten Zinn? Heinrichs bunten Harlekin mit der gelben Violin?
5. Strophe:
Wisst ihr noch den großen Wage und die schöne Jagd von Blei? Unsre Kinderchen zum Tragen und die viele Nascherei? Meinen fleiß’gen Sägemann mit der Kugel unten dran?
6. Strophe:
Welch ein schöner Tag ist morgen! Neue Freuden hoffen wir. Unsere guten Eltern sorgen lange, lange schon dafür. O gewiss, wer sie nicht ehrt ist der ganzen Lust nicht wert.